M.G.V. „Cäcilia“

Ansprechpartner: Hans-Peter Bucher
(im Bild links)
Kur-Trierer Str. 12
56843 Burg-Mosel

Tel: 06541-2723
E-Mail: bucherha@t-online.de

Eine wichtige und tragende Säule innerhalb der Dorfgemeinschaft, ganz besonders aber des kulturellen Lebens in der Gemeinde Burg, ist der 1882 gegründete Männer Gesangverein „Cäcilia“ Burg. Eine Sternstunde für den M.G.V., als auch für die Gemeinde Burg, war die Erbauung des vereinseigenen Sängerheimes in den Jahren 1924-1925. Bis 2013 war der Verein selbst aktiv, allerdings mussten auch wir dem allgemeinen Trend Tribut zollen und aus Mangel an Nachwuchs in den eigenen Reihen, gingen wir eine Chorgemeinschaft mit dem MGV 1845-Frohsinn aus Enkirch ein.

Der gute Ruf der Gemeinde Burg als Wein- und Fremdenverkehrsort wurde maßgebend hierdurch in die Wege geleitet und mitbegründet. Von Beginn an nahmen insbesondere Gesangs-Chöre als auch Gesellschaften aus allen Regionen Deutschlands und den Nachbarländern die Gelegenheit wahr, hier bei Wein und sangesfreudiger Geselligkeit frohe Wochenenden zu verbringen.

Höhepunkt des Vereinsjahres ist der Liederabend im Frühling, welcher sich überörtlicher Bekanntheit erfreut. Es gelingt dem Verein immer wieder, durch Freundschaften und Beziehungen, Gesangsprofis für diese Abende zu verpflichten. Hierunter zählen auch Sänger und Sängerinnen, welche dem Chor des Westdeutschen Rundfunks angehören.

An dieser Stelle möchten wir nochmal die jüngeren Männer unseres Ortes aufrufen, sich Gedanken zu machen, ob es Ihnen nicht Freude bereiten würde, eine langjährige Tradition fortzuführen und sich unserem Verein anzuschließen.