Am Samstag, den 14.05.2016, öffnete das Sängerheim Burg (Mosel) seine Pforten für ein Event der Extraklasse. Mit dabei waren die Musiker Lulo Reinhard (git, voc) und Uli Krämer (perc), welche auf aller höchstem Niveau seit Jahrzehnten zusammen auftreten.

Dem Konzert mit anschließender Filmvorführung vorausgegangen war ein Stehpicknick mit Panoramablick auf die Mosel. Hier gilt Gudrun Daun-Hilgers unser besonderer Dank, hatte sie doch mit viel Engagement und Liebe zum Detail den Gästen, als auch Künstlern und Regisseur des Filmes „Desert Inspiration“ einen schönen Nachmittag bereitet.

Musikalisch waren teils getragene, teils virtuos vorgetragene Stücke mit Bezug zu Film oder historischen Schicksalen der Familie Reinhardt verknüpft. Der Fokus des Konzertes konzertierte sich auf die im Film gezeigte Lebenswelt und Wechselwirkung zwischen Mensch und Natur, wobei der Musik ein tragendes und verbindendes Element zukam. „Musik sei etwas internationales, eine universelle Sprache, die den Einstieg zur Bevölkerung einfach gemacht habe“, so Lulo Reinhardt. Auch die Freude an der interkulturellen Begegnung und der Wunsch nach dem Fernweh, in neue Länder zu reisen und neue Erfahrungen zu sammeln, merkte man dem Künstler deutlich an.

Im Film konnten die Zuschauer dann auch sehr authentisch erleben, wie Männer und Frauen eines aufgeklärten islamischen Landes (Marokko) ihre Traditionen und Gebräuche wahren und welche Freude und Ausgelassenheit sich beim Musizieren oder dem gemeinsamen Singen oder Tanz ergaben. Somit zeigte sich dann ein deutlich positives Bild von Arabern und arabischen Jugendlichen, deren Ruf im Zuge jüngster, innerdeutscher Vergangenheit, für den ein oder anderen eine Wende erlebbar machte. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine direkte Fragerunde an Lulo Reinhard und Regisseur Robert Krieg, welche von der Musik über die Lebensweise in der Wüste, bis hin zu weiteren Film- und Musikprojekten ging.

Die Veranstaltung schloss mit einem fröhlichen und erkenntnisreichen Ende für alle Besucher des ausverkauften Sängerheimes Burg (Mosel).